Der Solartechnologie-Pionier Enphase Energy bringt den IQ Energy Router und IQ Energy Router+ nach Deutschland und Österreich. Beide Geräte ermöglichen die Integration ausgewählter Wärmepumpen und Elektrofahrzeug-Ladegeräte von Drittanbietern in Enphase-Solar- und Batteriesysteme. Der IQ Energy Router lässt sich in EV-Ladegeräte integrieren, während der IQ Energy Router+ sowohl mit EV-Ladegeräten als auch mit Wärmepumpen kombinierbar ist.

Der IQ Energy Router und der IQ Energy Router+ sind Geräte für das Home Energy Management. Sie dienen als zentrale Schaltstelle zur Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs zwischen einem Enphase Solar- und Batteriesystem, dem Versorgungsnetz sowie Wärmepumpen und EV-Ladegeräten. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz können sie Enphase-Energiesysteme mit genauen Energieprognosen und intelligenter Zeitplanung optimieren, um den Eigenverbrauch von selbst erzeugter Solarenergie zu maximieren. Dies macht Hausbesitzern energieunabhängiger und erlaubt es ihnen, maximalen Nutzen aus ihren Systemen zu ziehen. Der IQ Energy Router lässt sich ausschließlich mit EV-Ladegeräten integrieren. Der IQ Energy Router+ kann sowohl mit EV-Ladegeräten als auch mit Wärmepumpen zusammenarbeiten.

„Angesichts steigender Energiekosten suchen unsere Kunden nach Möglichkeiten, ihr Leben mit sauberer und bezahlbarer Energie zu gestalten“, kommentiert Ingo Fischer, Inhaber von enerix Mittelrhein. „Der neue IQ Energy Router gibt Hausbesitzern mehr Kontrolle über ihr Energiesystem als je zuvor. Gleichzeitig hilft er ihnen, ihr Haus zukunftssicher zu machen und den Wert ihrer Investitionen zu maximieren.“

„Die Aufgabe meines Unternehmens ist es, die Energie- und Wärmewende voranzutreiben, ohne auf Komfort und Wohlstand zu verzichten“, erläutert Bernhard Heinzler, Geschäftsführer und Inhaber der CAPSO GmbH. „Erneuerbare Energie vor Ort zu erzeugen und für den unmittelbaren Bedarf an Mobilität und Gebäudeheizung zu nutzen, ist der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Die Komponenten von Enphase, insbesondere der neue IQ Energy Router, erledigen das auf automatisierte und effiziente Weise.“

„Den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihr Solar- und Batteriesystem zu überwachen und zu steuern, um Heim-EV-Ladegeräte und Wärmepumpen zu optimieren, ist ein Wendepunkt“, erklärt Norbert Gabriel, Inhaber der Elektrohaus GABRIEL GmbH. „Der IQ Energy Router ist einfach zu installieren und für Hausbesitzer leicht zu verstehen. Zugleich gibt die Enphase App unseren Kunden die volle Kontrolle.“

Enphase arbeitet mit Herstellern von EV-Ladegeräten und Wärmepumpen zusammen, um ihre Produkte nahtlos in das Enphase Energy System zu integrieren. Sowohl alle unterstützten EV-Ladegeräte als auch Wärmepumpen werden im Enphase Home Energy Management Integration Lab getestet und zertifiziert. Die EV-Ladegeräte und Wärmepumpen sind über den IQ Energy Router mit der Enphase App verbunden. Dadurch bieten sie eine umfassende Plattform für die Überwachung und das Management der Hausenergie. Der IQ Energy Router lässt sich einfach einrichten und wird mit einem 24/7-Kundensupport und einer 5-Jahres-Garantie geliefert.

„Wir erleben eine rasante Beschleunigung der Elektrifizierung von Haushalten und der Einführung sauberer Energien. Genau hierfür bietet Enphase jetzt eine umfassende Lösung, in Form einer einzigen mobilen App“, führt Marco Krapels aus, Vice President of International Sales bei Enphase Energy. „Der IQ Energy Router macht die Energieversorgung zu Hause einfach und verbindet erstklassige Technologie mit führendem Kundenservice. Dies schafft das bestmögliche Kundenerlebnis.“

Die neuen Enphase-Produkte für das Energiemanagement zu Hause werden voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2023 an Kunden ausgeliefert und sind erstmals auf der Intersolar Europe-Konferenz in Deutschland vom 14. bis 16. Juni an Stand B1.140 zu sehen. Weitere Informationen über die IQ Energy Router-Gerätefamilie finden Sie auf der Enphase-Website für Hausbesitzer und Installateure.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, einschließlich Aussagen in Bezug auf die finanzielle Leistung von Enphase Energy, die Marktnachfrage und die erwarteten Verfügbarkeitstermine für seine Produkte, die erwartete Leistung und die Vorteile seiner Technologie, Markttrends und die Verfügbarkeit unserer Produkte. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den aktuellen Erwartungen von Enphase und sind mit erheblichen Risiken und Ungewissheiten verbunden. Die tatsächlichen Ergebnisse und der zeitliche Ablauf von Ereignissen können aufgrund bestimmter Risiken und Unwägbarkeiten erheblich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erwartet werden, einschließlich der Risiken, die im jüngsten Jahresbericht von Enphase Energy auf Formblatt 10-K und anderen Dokumenten, die bei der SEC hinterlegt sind und auf der Website der SEC unter www.sec.gov abgerufen werden können, ausführlicher beschrieben sind. Enphase Energy übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder veränderter Erwartungen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Über die Enphase Energy GmbH

Enphase Energy, ein globales Energietechnologieunternehmen mit Sitz in Fremont, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von mikroinverterbasierten Solar- und Batteriesystemen, die es den Menschen ermöglichen, die Sonne zu nutzen, um ihren eigenen Strom zu erzeugen, zu nutzen, zu speichern und zu verkaufen – und das alles mit einer intelligenten mobilen App zu steuern. Das Unternehmen hat die Solarbranche mit seiner auf Mikro-Wechselrichtern basierenden Technologie revolutioniert und baut All-in-One-Solar-, Batterie- und Softwarelösungen. Enphase hat ca. 63 Millionen Mikrowechselrichter ausgeliefert, und ca. 3,3 Millionen Enphase-basierte Systeme wurden in mehr als 145 Ländern eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://enphase.com/de-de und auf unseren sozialen Netzwerken Facebook, LinkedIn und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Enphase Energy GmbH
Christaweg 42
79114 Freiburg
Telefon: +49 (761) 88789320
http://enphase.com/

Ansprechpartner:
Tristan Fincken
Account Executive
Telefon: +49 (89) 80090-820
E-Mail: tristan.fincken@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel